Responsive Design

Es gibt verschiedene Ansätze, Webseiten für Smartphones verfügbar zu machen. Die reduzierte Version rückt immer mehr in den Mittelpunkt der Planung. Damit erfolgt ein grundsätzliches Umdenken bei der Konzeption. Und die mobile Strategie wird so auch eine ökonomische Entscheidung.

Die besondere Herausforderung besteht dabei nicht in den technischen Neuerungen sondern im gestalterischen Konzept. Es ist nicht mehr unbedingt sinnvoll, für eine fixe Bildschirmgröße zu gestalten. Vielmehr sollte die visuelle Wirkung für eine Vielzahl von Darstellungsvarianten von Anfang an im Blick behalten werden.

Aber es gibt auch Gründe, die gegen eine Responsive Lösung sprechen. Sehr komplexe Websites mit vielen Schnittstellen und Tools lassen sich nur schwer in ein responsives Konzept zwängen. In manchen Fällen sollte über eine mobile Version oder auch den Einsatz einer App nachgedacht werden.

Gern beraten wir Sie bei Ihrer mobilen Strategie und realisieren ein für Sie passendes Konzept.